Kümmern ist ein TU-Wort- Lasten-E-Bikes für alle Drensteinfurter Ortsteile

Lastenrad
Die SPD Drensteinfurt hat die Zukunft fest im Blick. Bild: SPD

Seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland hatte jede Generation ihr gesellschaftsübergreifendes Thema. Die Nachkriegsgeneration das Thema Wirtschaftlicher Aufschwung. Die Generation der 60er und 70erJahre war dem Thema Bildung verschrieben. Die heutige junge Generation hat sich das Thema Nachhaltigkeit in allen Gesellschaftsstrukturen erarbeit.  Energie und Ressourcen sparen, Klimaverträglichkeit sind die Schlüsselwörter. Ohne ein solches gesellschaftsübergreifendes Thema ist eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaftsform wie sie heute ist nicht möglich.
Daher ist es positiv, daß die Stadt Drensteinfurt sich aktiv der Nachhaltigkeit widmet. Ob nun Car-Sharing, E-Mobilität, Ladestationen oder Lastenfahrräder überall findet Nachhaltigkeit in Stewwert statt – aber im Kern auch nur dort. In einem lebendigen Stadtgefüge muss jeder Ortsteil über entsprechende Angebote verfügen.
Der SPD Ortsverein Drensteinfurt hat sich zum Ziel gesetzt in einem ersten Schritt Lastenfahrräder in allen Ortsteilen zu etablieren.
Gespräche mit der Wirtschaftsförderung Drensteinfurt ergaben, dass die Räder in Stewwert auf Wochen ausgebucht sind. Daher ist eine Rotation durch alle Ortsteile nicht möglich.
Das führte zu dem Ergebnis Kooperationspartner in Walstedde und Rinkerode zu suchen.
In Walstedde gelang es nach intensiven Gesprächen mit dem Zentrumsmanager Herrn Stefan Kamp diesen Partner zu finden. Nach der Eröffnung des Hotels Haus Walstedde ( geplant Nov/2020) würde sich das Hotel für die Organisation, Bereitstellung und den Verleih eines Lastenfahrrads verantwortlich zu zeigen.
Um diesen ersten Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in Walstedde zu festigen, bitten wir die Wirtschaftsförderung Drensteinfurt ihre Anstrengungen bei der Beschaffung eines Rades zu intensivieren. Dies könnte über entsprechende Förderprogramme des Kreises Warendorf oder des Landes NRW realisiert werden.
Für den Ortsteil Rinkerode sucht die SPD Drensteinfurt weiterhin einen Kooperationspartner.
Sie haben Interesse oder Fragen dann sprechen Sie uns mit uns über die Kommentarfunktion, per E-mail oder direkt auf der Straße wir sind immer für sie zu erreichen.

Gemeinsam-Gestalten damit mehr Nachhaltigkeit in allen Ortsteilen gelebt werden kann.

Andreas Hoppe

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.