Einblicke in das Werk der VEKA AG mit (v.l.) Innovationsleiter Herrmann Schmitz, Vorstandsvorsitzender Andreas Hartleif, Mike Groschek und ganz rechts Bauphysiker Björn Kethorn

Ein Tag im Zeichen der Zukunft des Bauens

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Eng mit der Zukunft des Wohnens ist das Bauen der Gegenwart verbunden. Mike Groschek, ehemaliger Bauminister NRW und heute Präsident vom Deutschen Verband für Wohnungswesen, war am Montag in unserem Wahlkreis zu Gast um sich von zwei hiesigen Projekten ein Bild zu machen. Die Firma VEKA aus Sendenhorst ist Vorreiter in der Konstruktion energieeffizienter Fenster – mit viel Akribie und höchsten Ansprüchen arbeiten sie an (recycelten!) Gebäudehüllen bis die optimale Energiebilanz erreicht ist!

In 100 Stunden zum (fast) fertigen Haus

In kürzester Zeit von einer vorprogrammierten Baustelle zu einem echten Zuhause geworden ist das 3D-Druckhaus in Beckum. Giorgios Staikos hat die „verrückte Idee“ bis zur Umsetzung vorangetrieben und liefert nun mit seinem Prototyp Inspiration für schnelles und günstiges Bauen – in nur 100 Druckstunden stand das Haus bereits!

Danke für die spannenden Einblicke aus der Praxis, danke lieber Mike, für deine Zeit und Danke an die Genossen Frederik Werning und Felix Markmeier-Agnesens, dass Ihr mit dabei wart!

(v.l) Mit Landtagskandidat Frederik Werning, Hausentwickler Georgios Staikos, Mike Groschek und Beckums SPD-Chef Felix Markmeier-Agnesens im ersten 3D-Druckhaus Deutschlands