Jugendliche aus Beckum zu Gast im Bundestag

Wie wird man Bundestagsabgeordneter? Und warum kriegt man so viel Geld? Ist das verhältnismäßig? Solche und andere Fragen stellten 16 Jugendliche aus Beckum dem heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD) - und erhielten auf jede eine Antwort.

Die Jugendlichen hatten Fragen vorbereitet. Vom persönlichen Werdegang des Bundestagsabgeordneten über seine Meinungen zu Atomenergie und Aufrüstung bis hin zum Bildungssystem interessierten sie viele Themen. Daldrup berichtete von seinem Start als Kommunalpolitiker, der Wahl in den Bundestag und seiner Arbeit als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Auf dem Programm stand aber nicht nur ein politischer Austausch, sondern auch eine Führung durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestages, inklusive Plenarsaal und Reichstagskuppel.

„Ich freue mich sehr, Jugendliche aus dem Kreis Warendorf im Deutschen Bundestag empfangen zu können. Zu den Aufgaben der Abgeordneten gehört auch den Menschen aus dem Wahlkreis die Arbeit hier in Berlin zu erklären und greifbar zu machen. Ich finde es wichtig, dass junge Menschen aus dem Kreis Warendorf einen Einblick in den parlamentarischen Alltag bekommen“, so Daldrup. „Ich freue mich auf unser nächstes Treffen – sei es im Kreis Warendorf oder in Berlin“.